Consulting & Supportvereinbarungen

Profitieren Sie von den Erfahrungen anderer Unternehmen und unserer Spezialisten!

Einige der heute eingesetzten Sicherheitsprodukte in der IT sind zwischenzeitlich sogenannte „Commodity“ geworden. D.h., als allgemein bekannte und eingesetzte Software bedarf es keiner besonderen Kenntnisse mehr, um einen korrekten Einsatz zu gewährleisten. Das ist sicher eine korrekte Feststellung. Allerdings trifft diese nur teilweise zu, denn mit der wachsenden Komplexität der Bedrohungen und Gefahren ist auch die Komplexität der Softwareprodukte gestiegen. Hinzu kommt das absolut notwendige Management aller Anwendungen, die Korrelation der Ereignisse ebenso wie ein differenziertes Reporting für das Unternehmensmanagement, die IT-Leitung und die IT-Fachabteilungen. Consulting & Workshops unterstützen Sie bei der Einführung oder Aktualisierung von neuen Produkten und der Umsetzung Ihrer Sicherheitsstrategien.

Auch unsere Inhouse Supporter(innen) sind hervorragend ausgebildet und können Ihnen i.d.R. bei bestehenden Fragen und Problemen schnell und kompetent Hilfestellung bieten. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, dass sich unser Support auf Ihre PC´s - betroffene oder Management Systeme - online "aufschaltet" (Remotezugriff). Somit haben Sie alle Optionen und können wählen, auf welchem Weg wir Sie unterstützen sollen.

On Site Consulting

Machen Sie die Erfahrung unserer Senior Consultants zu der Ihrigen!

Teils schon seit mehr als 20 Jahren bei uns im Unternehmen, kennen unsere Lösungsspezialisten die jeweiligen Produkte und deren Möglichkeiten bis ins kleinste Detail. Der enorme Erfahrungsschatz aus zahllosen Beratungseinsätzen in nationalen und internationalen Unternehmen, Organisationen und Behörden jeglicher Größenordnung ist eine hervorragende Basis, um die Lösungen auch in Ihrem Hause optimal zu implementieren und zu integrieren.

Der hohe Ausbildungsstandard wird durch laufende Trainings in enger Zusammenarbeit mit den Herstellern gewährleistet. Durch die langjährige Erfahrung und die Zusammenarbeit mit den Spezialisten der Hersteller in Support und Entwicklung profitieren Sie von kurzen Wegen und extra schnellen Reaktionszeiten. Unsere Berater führen teils auch im Namen der Hersteller Beratungen und Schulungen durch, was die Qualität unseres Teams bestätigt.

Die Teilnahme an Betaprogrammen und die teilweise gemeinsame Konzeptionierung von Erweiterungen und Anpassungen sorgen zudem für Wissen über Strategien und zukünftige Entwicklungen. Diesen Vorsprung können Sie nutzen.

Nutzen Sie den Erfahrungsschatz unseres Consultingteams in Workshops und in der Implementierung oder Optimierung der eingesetzten Lösungen. Wertvolle Ideen und das "Wie machen es andere" geben vielleicht auch in Ihrem Bereich neue Impulse und eine sicherere IT-Infrastruktur.

Zusatzsupportvereinbarungen

Für bestimmte Lösungen bieten wir Ihnen als Ergänzung zum Herstellersupport ein ganzes Bündel von effizienten Unterstützungspaketen, die Ihnen die Gewissheit geben, nicht nur für den Ernstfall gerüstet zu sein, sondern auch durch optimierte Abläufe mehr Zeit für das Wesentliche zu haben.

Diese Pakete beinhalten unterschiedliche Leistungen und können auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden. In der Regel erfolgt die Gestaltung produktspezifisch und beinhalt in unterschiedlichen Mengen, bzw. unterschiedlicher Ausprägung folgende Leistungen:

  • Annahme von Support-Calls und-eMails an Werktagen in der Zeit von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr (Freitags bis 16:00 Uhr) über eine separate Support-Hotline
  • Garantierte Reaktionszeiten
  • Prioritäts-Calls mit garantierter Reaktionszeit
  • Stundenweiser Remotesupport – Aufteilung nach Bedarf
  • Servicetage (bis zu 8 Std) vor Ort inkl. Anfahrt & Spesen zur Kontrolle und Wartung der Systeme und Einstellungen
  • Newsletter über technische Neuerungen zu dem jeweiligen Produkt
  • Nach Absprache persönlicher Technischer Ansprechpartner

Remote Support

Um schnell und effizient Support leisten zu können, können sich unsere Supporter(Innen) via Internet direkt auf betroffene Rechner, Ihren Arbeitsplatz-PC oder Management Systeme aufschalten. Je nach Erfordernis und ggf. auch Richtlinien bei Ihnen im Hause kann das im Beobachtungsmodus geschehen oder das jeweilige System kann in Fernsteuerung übernommen werden.

Im Beobachtungsmodus wird nur der Bildschirminhalt übertragen und Sie können uns die Problematik zeigen und erklären. Per Telefon können wir dann weitere Fragen zur Diagnose stellen und Lösungen geben.

Im Fernsteuermodus können wir direkt nach für die Diagnose notwendigen Informationen (LOG-Dateien, Fehlermeldungen, Einstellungen, Konfigurationen) schauen und ggf. sofort notwendige Korrekturen vornehmen. Den gesamten Vorgang können Sie dabei selbstverständlich beobachten.

Für den Fernzugriff verwenden wir die Software GoToAssist. Bitte rufen Sie die Webseite www.fastsupport.com auf und geben dort einen beliebigen Namen sowie den Supportschlüssel (Sitzungscode) an, den Sie vom jeweiligen Techniker am Telefon erhalten. Daraufhin werden Sie aufgefordert, den GoToAssist Launcher zu downloaden. Führen Sie diesen bitte aus. Nun werden Sie eingeladen, an der Sitzung des Technikers teilzunehmen. Akzeptieren Sie dies. Der Techniker kann nun auf Ihren Computer zugreifen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit über ein kleines Fenster in das Geschehen einzugreifen oder die Sitzung gar zu beenden.

Die ganze Sitzung und alle Daten werden verschlüsselt übertragen. Nur Sie und unser(e) Techniker(in) haben darauf Zugriff.

Telefonsupport

Unser Telecall Support hilft Ihnen punktgenau bei speziellen Fragen und Problemen. Unser Produktspezialist gibt Ihnen die notwendige Hilfestellung, ggf. unter Einbeziehung des direkten Hersteller-Backlinesupports. Der Support erfolgt per Telefon, Email oder bei Erfordernis online durch Aufschaltung auf das Managementsystem oder das betroffene System.

Remote-Consulting

Remote Consulting wäre analog zu den anderen vorgestellten  Unterstützungsmöglichkeiten also die Lösungsberatung aus der Ferne, unter Zuhilfenahme der Fernwartungssoftware.

"Wäre" - denn dies ist keine glückliche Kombination.

Vor Ort, also wenn sich unsere Berater bei Ihnen im Hause befinden, steht die gesamte Umgebung zur Analyse zur Verfügung. Auch Dinge, an die zunächst vielleicht nicht gedacht wird, wie z.B. ein großer Infrastrukturplan an der Wand, Kollegen aus mehreren Fachbereichen, mit denen man sich intensiver austauschen kann, u.a.m. Auch hat der Consultant notwendige Software Patches, Betriebssystemkomponenten, etc. immer mit dabei. Deren Fehlen wird trotz sorgfältiger Vorbereitung oft erst beim Installieren festgestellt. Remote wären erst Downloads ggf. im GB Bereich notwendig.

Consulting ist zeitaufwändig. Implementierungen dauern meist mehrere Tage. Auch wenn es "nur" 1 Tag ist, muss der betreuende Berater die ganze Zeit verfügbar sein, denn wechselnde Ansprechpartner machen keinen Sinn. Zeit "sparen" durch "Pausen" während z.B. laufender Installationsprozesse sind ebenfalls nicht sinnvoll, denn würde sich der Consultant in der Zwischenzeit mit anderen Aufgaben beschäftigen, wäre jedes Mal ein erneutes "Hineindenken" notwendig. Letztendlich spielt auch die Stabilität und Kapazität der Internetverbindung eine Rolle - und oft keine glänzende.

Insofern entstehen bis auf die Reisekosten die gleichen Tageskosten wie bei einer effektiven Vorort Beratung, ohne ggf. gleichen Nutzen zu erbringen.

Onlinepräsentationen

Nutzen Sie die Erfahrung unserer Consultants und schauen sich unsere Lösungen in Live-Online-Demonstrationen an.

Lösungsüberblick

Network Security Intrusion Prevention Endpoint Security Management DLP, Port- und Device Management Risk- & Vulnerability Management, Complience Allgemeines Sicherheitsmanagement IT Notfall Management Gateway & Content Security Verschlüsselungstechnologien Mitarbeiterschulung & Awareness Consulting & Supportvereinbarungen
Network Security Intrusion Prevention Endpoint Security Management DLP, Port- und Device Management Risk- & Vulnerability Management, Complience Allgemeines Sicherheitsmanagement IT Notfall Management Gateway & Content Security Verschlüsselungstechnologien Mitarbeiterschulung & Awareness Consulting & Supportvereinbarungen